Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Hilligsfeld

Freitag, 27.02.2015

TH Einsatz Ölspur

Zu einer gemeldeten Ölspur wurden wir um 14:47 gerufen. Diese sollte sich im Bereich Gasthaus Schrader Richtung B217 befinden. Entdeckt wurde aber nur eine Ölspur am Eichbergblick die mit Bindemittel abgestreut wurden.
Einsatzstärke und Fahrzeuge

Hilligsfeld:
Stärke 1/12
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3

Leiter : R.Dannat

Sonntag, 15.03.2015

Brandeinsatz in Tündern

Zur Unterstützung der Kameraden in Tündern wurden wir am Sonntag um 15:06 Uhr zu einem Feuer in einer Scheune alarmiert. Mit 13 Kameraden fuhren wir die Einsatzstelle in der Langen Straße an. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Kameraden aus Tündern und Hameln alles unter Kontrolle, unser Einsatz war nicht mehr von Nöten.

Sonntag, 12.04.2015

LKW Brand Fahrzeugbau Schierling

Um 2:10 wurden wir zu einem Fahrzeugbrand in der Otto Körting Straße in Hameln nachalarmiert. Hier standen mehrere Fahrzeuge im Außenbereich in Brand. Bereits auf der Anfahrt der HWB, war zu erkennen, dass mehrere Klein-LKW (ein Kipper und zwei Kastenwagen) im Vollbrand standen. Aufgrund der Lage wurden zwei Züge der FF Hameln sowie die Ortsfeuerwehren Tündern, Hastenbeck, Hilligsfeld und Afferde nachgezogen. An der Einsatzstelle waren ca. 80 Kameraden im Einsatz. Die Maßnahmen der Einsatzkräfte richteten sich auf die Brandbekämpfung der brennenden Fahrzeuge. Eine weitere Ausbreitung war nicht zu befürchten, da zwischen den brennenden Fahrzeugen und den nächsten abgestellten LKW genügend Platz vorhanden war.

Um die Fahrzeuge auch im Innenraum vollständig löschen zu können, wurden die Laderaumtüren mit Brechwerkzeug und einem Trennschleifer gewaltsam geöffnet.

Das Feuer war gegen 04:00 Uhr gelöscht.

Einsatzstärke und Fahrzeuge:
Gesamt 1/80 Hilligsfeld 1/10

• KdoW (Einsatzführungsdienst)
• H-TLF 16/25
• RW 2
• TLF 16/25
• LF 16 Pulver
• LF 10/6 (Allrad)
• GW-Logistik
• MZF
• RTW 2
• MTW 1
• WLF II
• AB-Atemschutz / Strahlenschutz
• KdoW KBM
• Kreismedienbeauftragter
• LF 8/6 (OrtsFw Tündern)
• MTW (OrtsFw Tündern)
• LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
• MTW (OrtsFw Hastenbeck)
• TSF-W (FF Hilligsfeld)
• LF 8/6 (OrtsFw Afferde)
• ELF (LK Hameln-Pyrmont

Leiter : Einsatzführungsdienst

Freitag, 17.04.2015

Feuermeldung ehemalige britische Schule Hastenbeck

Zusätzlich zur HWB und der Ortsfeuerwehr Hastenbeck wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hameln, Afferde, Hilligsfeld und Tündern zur ehemaligen britischen Schule alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften bereits mitgeteilt, dass vermutlich Bauarbeiter am Einsatzort ein Feuer entzündet hatten. Die vermutete Brandlage bestätigte sich nicht, so dass nicht sämtliche alarmierte Kräfte die Einsatzstelle anfahren mussten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

H-TLF 16/25
DLA(K) 23/12
KdoW (BvD)
RTW 1
ELF (LK Hameln-Pyrmont / OrtsFw Afferde)
LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
MTW (OrtsFw Hastenbeck)
TSF-W (OrtsFw Hilligsfeld)
LF 8/6 (OrtsFw Tündern)

Dienstag, 08.09.2015

Feuer Kompostierung „Zum Sachsengrund“

Zu einer Brandnachschau auf dem Kompostplatz wurden die HWB und die FW_HM Tagesschleife und die FW-Hilligsfeld um 10:01 Uhr alarmiert. Auf dem Gelände hatte sich durch Selbstentzündung in einer Kompostmiete ein Feuer gebildet, welches mit eigenen Mittel abgelöscht wurde. An einigen kleinen Stellen wurde nochmals nachgelöscht.
Zu einer weiteren Brandnachschau fuhren wir mit 6 Kameraden um 18:00 in die Kompostierung um das Ablöschen vom Vormittag zu prüfen. Augenscheinlich hatte sich die Lage in den Kompostmieten wieder normalisiert.

Donnerstag, 10.09.2015

Feuer Kompostierung „Zum Sachsengrund“

Am Samstag um 13:30 Uhr wurden wir erneut vom Betreiber über die Leitstelle alarmiert, da sich erneut Glutnester gebildet hatten. Zur Unterstützung und Sicherstellung der Wasserversorgung wurde die Ortswehr Afferde nachalarmiert. Die Bereiche in denen die Temperaturen zu hoch waren, wurde mittels Radlader das Material aufgenommen und an anderer Stelle reichlich mit Wasser gesättigt. Um 17:45 Uhr haben wir mit 8 Kameraden die Einsatzstelle wieder verlassen.

eingesetzte Mittel:

1x B-Rohr und 1x C-Rohr

Freitag, 11.09.2015

Feuer Kompostierung „Zum Sachsengrund“

Am Sonntagmorgen um 10:30 wurden auf Wunsch des Betreibers die Kompostmieten durch den OrtsBM unter die Lupe genommen. Hier wurden erneut Brandnester entdeckt, die sich begünstigt durch den Ostwind sich gebildet hatten. Von 11:30 Uhr bis 20:15 Uhr wurde jetzt mit einem Großaufgebot an Personal und zwei Radladern vom Betreiber zwei Kompostmieten fast komplett umgesetzt, und das Material abgelöscht und gekühlt. Sogar die Küche der Kreisbereitschaft wurde zur Verpflegung aktiviert. Aus dem Kreisgebiet wurden Löschlanzen zusammengetragen um auch im Innern der Mieten kühlen zu können.

eingesetzte Mittel:

1x B-Rohr und 4x C-Rohr sowie 4x Löschlanzen