Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Hilligsfeld

 
Mittwoch, 19.10.2016

Alarm Technische Hilfeleistung B217

Auf der Münderschen Straße wurde Gasaustritt und unklarer Funkenflug gemeldet. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein beschädigtes Erdkabel von einem abgerissenen Wohnhaus gesichtet. Gasaustritt konnte nicht bestätigt werden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt bis durch den Notdienst der Stadtwerke die Leitung freigeschaltet wurde.

Stärke: FF Hilligsfeld 1/17

Leiter : EFD


Sonntag, 07.08.2016

Feuer Kompostierung "Zum Sachsengrund"

Wieder mal durch Selbstentzündung hat es im Entsorgungspark einen Brand gegeben. Mit Unterstützung der FF Hameln; FF Afferde und der HWB wurde wie auch im letzten Jahr mit Löschlanzen der Hügel gelöscht und von Innen gekühlt. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde wie auch im Vorjahr eine zweite Wasserversorgung vom Löschteich durch die FF Afferde aufgebaut.
Da man durch die letzten Einsätze jede Menge Erfahrungen sammeln konnte, war der Einsatz um 17:30 Uhr beendet.

Stärke: FF Hilligsfeld 1/12
Mittel: 3 Löschlanzen

Leiter : EFD


Mittwoch, 06.07.2016

Flächenbrand B217

Böschungsbrand wurde um15:15 Uhr an der B217 höhe Ampelanlage gemeldet. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte kein Feuer bestätigt werden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung wurde die B217 in Richtung Hasperde am Straßenrand abgesucht. Auch hier bestätigte sich kein Feuer.

Stärke 1/7

Leiter : Gruppenführer


Dienstag, 05.04.2016

Feuermeldung brennt Hecke

Erneute Feuermeldung einer Hecke aber diesmal auf der Hilligsfelderstr. Auch hier war es dem Eigentümer gelungen das Feuer zu löschen. Bereits auf der Anfahrt wurde Entwarnung auf die Meldeempfänger gesendet.

Stärke auf Anfahrt 1/11



Donnerstag, 31.03.2016

Feuermeldung brennt Hecke

Um 17:05 Uhr wurden wir zu einem Heckenbrand in das Mühlenfeld 9a gerufen hier hatte sich ein Teil von einer Hecke durch Funkenflug entzündet. Bei eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Eigentümer das Feuer bereits gelöscht.

Stärke Einsatzstelle 1/16

Leiter : Gruppenführer


Montag, 08.02.2016

Feuer nach Blitzschlag

Vermutlich nach einem in der Nähe eingeschlagenem Blitz hatte die Heizungssteuerung im Haus Hasperderstr. 16 Feuer gefangen. In relativ kurzer Zeit waren wir nach der Alarmierung die uns gegen 15:15 Uhr erreichte vor Ort. Noch vor Eintreffen der HWB und der Hamelner Tagesschleife, hatten wir die Wasserversorgung vor dem Objekt aufgebaut. Da die Bewohnerin bereits aus dem Haus war und sich keiner weiter in dem Gebäude befand, konnte im Innenangriff sich der unklaren Lage angenommen werden. Mit zwei Lüftern wurde das Gebäude rauchfrei gemacht und mit einem Kleinlöschgerät wurde in der Heizung nachgelöscht. Aufgrund der Tagezeit und der dort hinterlegten Alarmierungsschleife, war die Gesamte Einsatzstärke 1/60.

Eingesetzte Fahrzeuge:
• TSF-W (OrtsFw Hilligsfeld)
• MTW (OrtsFw Hilligsfeld)
• KdoW (EFD)
• DLA(K) 23/12
• TLF 16/25
• LF 16 Pulver
• LF 10/6 (Allrad)
• RTW 1
• Polizei
• LF 8/6 (OrtsFw Afferde)
• ELF (OrtsFw Afferde / LK Hameln-Pyrmont)
• LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
• LF 8/6 (OrtsFw Tündern)
• MTW (OrtsFw Tündern)



Freitag, 22.01.2016

Verkehrsunfall B217 an der Bauernampel

Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse kam es um 15.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B217 an der Bauernampel. Der in Richtung Hannover fahrende Fahrzeugführer erkannte aufgrund der tief stehenden Sonne das Rotsignal und die davor bereits stehenden Fahrzeuge zu spät, das Ausweichmanöver rechts an den Fahrzeugen endete direkt vor der Ampel. Der Fiat erlitt eine beträchtlichen Schaden und der Fahrer leichte Verletzungen. Die Unfallstelle wurde mit Besen gereinigt.

Leiter : Gruppenführer


Freitag, 11.09.2015

Feuer Kompostierung „Zum Sachsengrund“

Am Sonntagmorgen um 10:30 wurden auf Wunsch des Betreibers die Kompostmieten durch den OrtsBM unter die Lupe genommen. Hier wurden erneut Brandnester entdeckt, die sich begünstigt durch den Ostwind sich gebildet hatten. Von 11:30 Uhr bis 20:15 Uhr wurde jetzt mit einem Großaufgebot an Personal und zwei Radladern vom Betreiber zwei Kompostmieten fast komplett umgesetzt, und das Material abgelöscht und gekühlt. Sogar die Küche der Kreisbereitschaft wurde zur Verpflegung aktiviert. Aus dem Kreisgebiet wurden Löschlanzen zusammengetragen um auch im Innern der Mieten kühlen zu können.

eingesetzte Mittel:

1x B-Rohr und 4x C-Rohr sowie 4x Löschlanzen




Donnerstag, 10.09.2015

Feuer Kompostierung „Zum Sachsengrund“

Am Samstag um 13:30 Uhr wurden wir erneut vom Betreiber über die Leitstelle alarmiert, da sich erneut Glutnester gebildet hatten. Zur Unterstützung und Sicherstellung der Wasserversorgung wurde die Ortswehr Afferde nachalarmiert. Die Bereiche in denen die Temperaturen zu hoch waren, wurde mittels Radlader das Material aufgenommen und an anderer Stelle reichlich mit Wasser gesättigt. Um 17:45 Uhr haben wir mit 8 Kameraden die Einsatzstelle wieder verlassen.

eingesetzte Mittel:

1x B-Rohr und 1x C-Rohr





Dienstag, 08.09.2015

Feuer Kompostierung „Zum Sachsengrund“

Zu einer Brandnachschau auf dem Kompostplatz wurden die HWB und die FW_HM Tagesschleife und die FW-Hilligsfeld um 10:01 Uhr alarmiert. Auf dem Gelände hatte sich durch Selbstentzündung in einer Kompostmiete ein Feuer gebildet, welches mit eigenen Mittel abgelöscht wurde. An einigen kleinen Stellen wurde nochmals nachgelöscht.
Zu einer weiteren Brandnachschau fuhren wir mit 6 Kameraden um 18:00 in die Kompostierung um das Ablöschen vom Vormittag zu prüfen. Augenscheinlich hatte sich die Lage in den Kompostmieten wieder normalisiert.




Freitag, 17.04.2015

Feuermeldung ehemalige britische Schule Hastenbeck

Zusätzlich zur HWB und der Ortsfeuerwehr Hastenbeck wurden die Freiwilligen Feuerwehren Hameln, Afferde, Hilligsfeld und Tündern zur ehemaligen britischen Schule alarmiert.

Auf der Anfahrt wurde den Einsatzkräften bereits mitgeteilt, dass vermutlich Bauarbeiter am Einsatzort ein Feuer entzündet hatten. Die vermutete Brandlage bestätigte sich nicht, so dass nicht sämtliche alarmierte Kräfte die Einsatzstelle anfahren mussten.

Eingesetzte Fahrzeuge:

H-TLF 16/25
DLA(K) 23/12
KdoW (BvD)
TLF 16/25
RTW 1
ELF (LK Hameln-Pyrmont / OrtsFw Afferde)
LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
MTW (OrtsFw Hastenbeck)
TSF-W (OrtsFw Hilligsfeld)
LF 8/6 (OrtsFw Tündern)
Polizei



Sonntag, 12.04.2015

LKW Brand Fahrzeugbau Schierling

Um 2:10 wurden wir zu einem Fahrzeugbrand in der Otto Körting Straße in Hameln nachalarmiert. Hier standen mehrere Fahrzeuge im Außenbereich in Brand. Bereits auf der Anfahrt der HWB, war zu erkennen, dass mehrere Klein-LKW (ein Kipper und zwei Kastenwagen) im Vollbrand standen. Aufgrund der Lage wurden zwei Züge der FF Hameln sowie die Ortsfeuerwehren Tündern, Hastenbeck, Hilligsfeld und Afferde nachgezogen. An der Einsatzstelle waren ca. 80 Kameraden im Einsatz. Die Maßnahmen der Einsatzkräfte richteten sich auf die Brandbekämpfung der brennenden Fahrzeuge. Eine weitere Ausbreitung war nicht zu befürchten, da zwischen den brennenden Fahrzeugen und den nächsten abgestellten LKW genügend Platz vorhanden war.

Um die Fahrzeuge auch im Innenraum vollständig löschen zu können, wurden die Laderaumtüren mit Brechwerkzeug und einem Trennschleifer gewaltsam geöffnet.

Das Feuer war gegen 04:00 Uhr gelöscht.



Einsatzstärke und Fahrzeuge:
Gesamt 1/80 Hilligsfeld 1/10

• KdoW (Einsatzführungsdienst)
• H-TLF 16/25
• RW 2
• TLF 16/25
• LF 16 Pulver
• LF 20/16
• LF 10/6 (Allrad)
• GW-Logistik
• MZF
• RTW 2
• MTW 1
• WLF II
• AB-Atemschutz / Strahlenschutz
• KdoW KBM
• Kreismedienbeauftragter
• Polizei
• LF 8/6 (OrtsFw Tündern)
• MTW (OrtsFw Tündern)
• LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
• MTW (OrtsFw Hastenbeck)
• TSF-W (FF Hilligsfeld)
• LF 8/6 (OrtsFw Afferde)
• ELF (LK Hameln-Pyrmont

Leiter : Einsatzführungsdienst


Sonntag, 15.03.2015

Brandeinsatz in Tündern

Zur Unterstützung der Kameraden in Tündern wurden wir am Sonntag um 15:06 Uhr zu einem Feuer in einer Scheune alarmiert. Mit 13 Kameraden fuhren wir die Einsatzstelle in der Langen Straße an. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Kameraden aus Tündern und Hameln alles unter Kontrolle, unser Einsatz war nicht mehr von Nöten.



Freitag, 27.02.2015

TH Einsatz Ölspur

Zu einer gemeldeten Ölspur wurden wir um 14:47 gerufen. Diese sollte sich im Bereich Gasthaus Schrader Richtung B217 befinden. Entdeckt wurde aber nur eine Ölspur am Eichbergblick die mit Bindemittel abgestreut wurden.
Einsatzstärke und Fahrzeuge

Hilligsfeld:
Stärke 1/12
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3

Leiter : R.Dannat


Mittwoch, 31.12.2014

Feuer Leipziger Straße in Afferde

Um 17:21 Uhr wurden wir zu einem Feuer in Afferde der Leipziger Straße alarmiert. Dort hatte eine Silvesterrakete einen Brand auf einem Balkon entfacht. Hier waren Gartenmöbel und ein Regal in brand geraten. Schon um 17:30 wurde Entwarnung gegeben eine Anfahrt war nicht mehr nötig.



Dienstag, 02.12.2014

Rauchmelder rettet Leben

Um 3:32 wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Klein Hilligsfeld; Eichbergblick gerufen.
Dort hatte ein Adventsgesteck Feuer gefangen.
Dank des im Flur installieren Rauchmelders wurden die Bewohner rechtzeitig aufmerksam gemacht und konnten das Feuer selbst löschen. Wieder einmal zeigt uns das, wie wichtig die Wächter sind.

Einsatzstärke und Fahrzeuge

Stärke : 1/26
KBM 99-01-1
TLF 1-24-01
DL 1-30-01
RTW
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3

Leiter : KBM


Sonntag, 25.05.2014

Kind in Wasser gestürzt.

Im Bereich Hilligsfelder Str. am Sportplatz ist gegen 18:00 Uhr ein Kind in die Hamel gestürzt. So lautete die Meldung auf den DME und im Text der SMS-Alarmierung.
Durch das schnelle Eintreffen vom Kreisbrandmeister an der Einsatzstelle wurde wahrscheinlich schlimmeres vermieden. Eine Jugendliche wollte einen Ball aus der Hamel holen. Die Strömung wurde Ihr aber zum Verhängnis. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und des Rettungsdienstes wurde nach einer Strecke von ca. 400m unterhalb der Einstiegstelle die Person durch den Kreisbrandmeister aus dem Wasser geholt und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzstärke und Fahrzeuge

Stärke : 1/21
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3
RTW und Notarzt

Leiter : KBM


Sonntag, 27.04.2014

Kreisstraße nach Starkregen unter Wasser

Auf der Kreisstraße K60 zwischen Afferde und Klein Hilligsfeld war an mehreren Stellen nach Starkregen die Straße überflutet. Durch die Unterstützung der FW-Afferde wurden die Stellen mit einem Schlepper von Schlamm befreit und die Feldauffahrten gespült.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hilligsfeld:
Stärke 1/19
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3

Afferde:
Stärke 1/11
LF 8/6 6-45-1
MTW 6-17-1
ELF 88-17-4

Leiter : OrtsBM


Mittwoch, 29.01.2014

Feuerwehr, THW und Interhelp helfen beim suchen

Mit insgesamt 9 Kameraden der II Gruppe unterstützte die Ortsfeuerwehr das THW, die auf der Suche nach Wertgegenständen im Brandschutt vom Wohnhausbrand im Martinskirchweg waren. Aufgerufen hatte hierzu die Organisation Interhelp.

Leiter : J. Schlüter Quelle : Dewezet / U.Behmann


Dienstag, 21.01.2014

Großbrand "ältestes Fachwerkhaus von Hilligsfeld in Vollbrand"

Am 21.01.2014 um 17:53 Uhr wurden wir über Meldeempfänger zu einem Wohnhausbrand in den Martinskirchweg in Groß Hilligsfeld gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus im Mühlenfeld konnten viele Kameraden das Feuer erkennen. Nach Eintreffen des KBM ( kurz nach Alarmierung, da wohnhaft in Hilligsfeld) stand das Wohnhaus in Vollbrand. Die Einsatzstelle wurde in zwei Brandabschnitte aufgeteilt, wo in erster Line der Schutz der Nachbargebäude sichergestellt wurde. Dank der Unterstützung der HWB, der Züge aus Hameln und der Ortsfeuerwehr Afferde war es möglich, ein Übergreifen auf die Nachbarschaft zu verhindern. Da es im hinteren Anbau nicht möglich war, die Flammen zu löschen, wurde entschieden durch ein Abbruchunternehmen das Haus von der Straße an abzubauen. Ab ca. 22:13 wurde mit dem Abbrucharbeiten begonnen. Die Arbeiten zogen sich bis 3:30 hin, gegen 2:15 wurden diese aber unterbrochen, da der Baggerfahrer lebende Kaninchen in der Einsatzstelle gesichtet hatte. Diese wurden von zwei Kameraden gerettet und dem Hauseigentümer übergeben.
Die Nachlöscharbeiten und Sicherheitswache zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.
Um 9:30 wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Der Sachschaden beläuft sich nach Ermittlungen der Polizei auf mindestens 150.000 Euro.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen hilfsbereiten Nachbarn, die in der Nacht mit warmen Getränken und ausgiebiger Stärkung uns versorgt haben.

Eingesetzte Fahrzeuge :

TLF 1-24-01
DL 1-30-01
KDoW II 1-10-01
KBM 99-01-01
BAL West 99-03-02
TSF-W 6-41-03
MTW 6-17-03
LF 3-45-02
HFG 99-02-01
TLF 3-23-01
DL 3-30-01
LF 6-45-01
ELW 88-17-04
LF 3-47-02
LF 3-47-01
MTW 6-17-01
MTW 3-17-01
HFG 2-02-01
RW 3-52-01
WLF II 3-65-01
KdoW I 2-10-01
WLF / Kran 3-67-01
GW 88-72-02
AB-Einsatzleitung 2-12-01
MTW 88-17-02

Stärke 1/90
Eingesetzte Mittel : 6 C-Rohre und 2 Wenderohre

Leiter : KBM - Quellen : Dewezet / U.Behmann; J.Graband; B.Hildebrand; F.W.Thies


Freitag, 23.08.2013

Feuer 1." Mühlenfeld brennt Schweinestall"

lautete die Alarmierung am Freitag um 15:13 auf den Meldeempfängern. Aus ungeklärter Ursache war eine Grasfläche neben einem Weizenfeld in Brand geraten. Ein aufmerksamer Passant hatte den Brand gemeldet und schon gelöscht. Die Fläche wurde mit 300l Wasser aus dem Tank nachgelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W Hilligsfeld 6-41-3
MTW Hilligsfeld 6-17-3
Stärke 1/12

Leiter : OrtsBM


Donnerstag, 20.06.2013

Schlammlawine auf K3 bei Gut Oehrsen

Einsatz TH nach Starkregen wurde die K3 zwischen Klein Hilligsfeld und Herkensen im Bereich Gut Oehrsen auf einer Länge von 300m mit Schlamm überzogen. Nach Sicherung der Einsatzstelle wurde die K3 in dem Bereich mit der Schnellangriffseinrichtung gereinigt und zwei Feldauffahrten gespült.

Eingesetzte Fahrzeuge:

TSF-W Hilligsfeld 6-41-3
MTW Hilligsfeld 6-17-3
Polizei
Straßenmeisterei

Leiter : OrtsBM


Mittwoch, 20.02.2013

Großfeuer an ehemaliger Schule in Hastenbeck

Zur Unterstützung und Ablösung der Einsatzkräfte wurde Hilligsfeld über die DME auf den Schleifen OrtsBM und Geräteträger um 21:40 Uhr alarmiert. Stärke 1/8
Unsere Aufgabe war eine separate Wasserversorgung von einem in der Nähe liegenden Hydranten aufzubauen und das LF 10/6 II von Hameln gegen das TSF-W auszutauschen. Die Wasserversorgung für den Löscheinsatz wurde durch uns komplett bis zur Kreisstraße zurückgebaut. Gegen 0:20 wurden wir von der Fw Hastenbeck abgelöst.


Eingesetzte Fahrzeuge:

H-TLF 16/25
TLF 16/25
LF 16 P
LF 20/16
LF 10/6 2
DLA(K) 23/12 GL-T
DLK 23/12
RW 2
GW-Logistik
MZF
MTW 1
RTW 1
RTW 2
KdoW AL
WLF 2
AB-A/S
LF 8/6 (OrtsFw Hastenbeck)
MTW (OrtsFw Hastenbeck)
LF 8/6 (OrtsFw Tündern)
MTW (OrtsFw Tündern)
TSF-W (OrtsFw Hilligsfeld)
ELF (OrtsFw Afferde / LK Hameln-Pyrmont)
MessWagen (OrtsFw Flegessen / LK Hameln-Pyrmont)
TLF 16/25 (OrtsFw Kirchohsen / Emmerthal)
LF 16 (OrtsFw Kirchohsen / Emmerthal)
MZW S/K (OrtsFw Kirchohsen / LK Hameln-Pyrmont)
GKW (THW Ortsgruppe Hameln)
Polizei
Großbagger (Privatunternehmen)

Leiter : AL 27 - BrOAR A. Zerbe - Quelle : Dewezet/Behmann


Mittwoch, 09.01.2013

Person von Güterzug erfasst

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 09. Januar 2013, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie die Ortsfeuerwehr Hilligsfeld in den frühen Morgenstunden gegen 5:20 zu den Bahngleisen nahe der Bundesstrasse 217 bei Hilligsfeld alarmiert. Auf der Bahnstrecke Hameln-Hilligsfeld wurde eine unbekannte Person von einem Güterzug erfasst und dabei getötet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützten die Arbeiten vor Ort.

Die Bahnstrecke blieb bis 7:45 voll gesperrt.


Eingesetzte Fahrzeuge:

H-TLF 16/25
DLA(K) 23/12 1
RW 2
RTW 1
TSF-W (OrtsFw Hilligsfeld)
MTW (OrtsFw Hilligsfeld)
Kreisbrandmeister
Notarzteinsatzfahrzeug Hameln
Notfallmanager Bahn
Polizei

Leiter : Wachführer - Quelle : Dewezet/Behmann


Sonntag, 29.07.2012

Große Ölflächen auf der Fahrbahn

TH Ölspur Hilligsfelderstr. ab Gasthaus Schrader über Eichbergblick bis Ortsausgang Richtung Afferde. Durch einen geplatzten Hydraulikschlauch an einem Mähdrescher
wurde stellenweise das Öl auf der Straße großflächig verteilt. Einsatzleitung durch WB mit 2 Fahrzeugen 4 Mann und Hilligsfeld mit 1/16 waren wir 1 Stunde im Einsatz.

Leiter : KBM - Quelle : Dewezet/F.W. Thies


Samstag, 21.07.2012

PKW Unfall bei Herkensen

Die Meldung bei der Leitstelle lautete
"PKW Unfall auf K60 zwischen Afferde und Hilligsfeld eingeklemmte Person". Der Unfall war aber in Herkensen ca. 250m oberhalb der Kreuzung nach Behrensen. WB ; RTW und FW Hilligsfeld waren an der Einsatzstelle.
TSF-W und MTW Stärke 1/12
Die Person war bei Eintreffen schon aus dem PKW.

Leiter : Wachführer - Quelle : Dewezet/F.W.Thies


Freitag, 26.08.2011

Baum auf B217

Nach einem heftigen Gewittersturm musste ein umgekippter Baum von der B217 auf der Fahrspur von Hasperde Richtung Hameln beseitigt werden. Die II Gruppe die Ihren Dienstabend hatte, fuhr mit 5 Kameraden zur EInsatzstelle und half der HWB mit Motorsäge den Baum zu zerkleiner und von der Straße zu räumen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

H-TLF 16/25
TSF-W

Leiter : Gruppenführer


Freitag, 16.07.2010

Stoppelfeldbrand bei Hilligsfeld

lautete die Alamierung in den späten Abendstunden am 16.07.
Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand auf einem Stoppelfeld an der K3 zwischen Klein Hilligsfeld und Gut Oersen. Der Brand war schnell gelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge:

H-TLF 16/25 I
TLF 16/25 II
RTW I
TSF-W
PKW StadtBM

Leiter : WAF HBM B. Kauert