Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Hilligsfeld

 
Dienstag, 21.01.2014

Großbrand "ältestes Fachwerkhaus von Hilligsfeld in Vollbrand"

Am 21.01.2014 um 17:53 Uhr wurden wir über Meldeempfänger zu einem Wohnhausbrand in den Martinskirchweg in Groß Hilligsfeld gerufen. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus im Mühlenfeld konnten viele Kameraden das Feuer erkennen. Nach Eintreffen des KBM ( kurz nach Alarmierung, da wohnhaft in Hilligsfeld) stand das Wohnhaus in Vollbrand. Die Einsatzstelle wurde in zwei Brandabschnitte aufgeteilt, wo in erster Line der Schutz der Nachbargebäude sichergestellt wurde. Dank der Unterstützung der HWB, der Züge aus Hameln und der Ortsfeuerwehr Afferde war es möglich, ein Übergreifen auf die Nachbarschaft zu verhindern. Da es im hinteren Anbau nicht möglich war, die Flammen zu löschen, wurde entschieden durch ein Abbruchunternehmen das Haus von der Straße an abzubauen. Ab ca. 22:13 wurde mit dem Abbrucharbeiten begonnen. Die Arbeiten zogen sich bis 3:30 hin, gegen 2:15 wurden diese aber unterbrochen, da der Baggerfahrer lebende Kaninchen in der Einsatzstelle gesichtet hatte. Diese wurden von zwei Kameraden gerettet und dem Hauseigentümer übergeben.
Die Nachlöscharbeiten und Sicherheitswache zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin.
Um 9:30 wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.
Der Sachschaden beläuft sich nach Ermittlungen der Polizei auf mindestens 150.000 Euro.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen hilfsbereiten Nachbarn, die in der Nacht mit warmen Getränken und ausgiebiger Stärkung uns versorgt haben.

Eingesetzte Fahrzeuge :

TLF 1-24-01
DL 1-30-01
KDoW II 1-10-01
KBM 99-01-01
BAL West 99-03-02
TSF-W 6-41-03
MTW 6-17-03
LF 3-45-02
HFG 99-02-01
TLF 3-23-01
DL 3-30-01
LF 6-45-01
ELW 88-17-04
LF 3-47-02
LF 3-47-01
MTW 6-17-01
MTW 3-17-01
HFG 2-02-01
RW 3-52-01
WLF II 3-65-01
KdoW I 2-10-01
WLF / Kran 3-67-01
GW 88-72-02
AB-Einsatzleitung 2-12-01
MTW 88-17-02

Stärke 1/90
Eingesetzte Mittel : 6 C-Rohre und 2 Wenderohre

Leiter : KBM - Quellen : Dewezet / U.Behmann; J.Graband; B.Hildebrand; F.W.Thies


Mittwoch, 29.01.2014

Feuerwehr, THW und Interhelp helfen beim suchen

Mit insgesamt 9 Kameraden der II Gruppe unterstützte die Ortsfeuerwehr das THW, die auf der Suche nach Wertgegenständen im Brandschutt vom Wohnhausbrand im Martinskirchweg waren. Aufgerufen hatte hierzu die Organisation Interhelp.

Leiter : J. Schlüter Quelle : Dewezet / U.Behmann


Sonntag, 27.04.2014

Kreisstraße nach Starkregen unter Wasser

Auf der Kreisstraße K60 zwischen Afferde und Klein Hilligsfeld war an mehreren Stellen nach Starkregen die Straße überflutet. Durch die Unterstützung der FW-Afferde wurden die Stellen mit einem Schlepper von Schlamm befreit und die Feldauffahrten gespült.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hilligsfeld:
Stärke 1/19
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3

Afferde:
Stärke 1/11
LF 8/6 6-45-1
MTW 6-17-1
ELF 88-17-4

Leiter : OrtsBM


Sonntag, 25.05.2014

Kind in Wasser gestürzt.

Im Bereich Hilligsfelder Str. am Sportplatz ist gegen 18:00 Uhr ein Kind in die Hamel gestürzt. So lautete die Meldung auf den DME und im Text der SMS-Alarmierung.
Durch das schnelle Eintreffen vom Kreisbrandmeister an der Einsatzstelle wurde wahrscheinlich schlimmeres vermieden. Eine Jugendliche wollte einen Ball aus der Hamel holen. Die Strömung wurde Ihr aber zum Verhängnis. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und des Rettungsdienstes wurde nach einer Strecke von ca. 400m unterhalb der Einstiegstelle die Person durch den Kreisbrandmeister aus dem Wasser geholt und dem Rettungsdienst übergeben.

Einsatzstärke und Fahrzeuge

Stärke : 1/21
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3
RTW und Notarzt

Leiter : KBM


Dienstag, 02.12.2014

Rauchmelder rettet Leben

Um 3:32 wurden wir zu einem Wohnungsbrand in Klein Hilligsfeld; Eichbergblick gerufen.
Dort hatte ein Adventsgesteck Feuer gefangen.
Dank des im Flur installieren Rauchmelders wurden die Bewohner rechtzeitig aufmerksam gemacht und konnten das Feuer selbst löschen. Wieder einmal zeigt uns das, wie wichtig die Wächter sind.

Einsatzstärke und Fahrzeuge

Stärke : 1/26
KBM 99-01-1
TLF 1-24-01
DL 1-30-01
RTW
TSF-W 6-41-3
MTW 6-17-3

Leiter : KBM


Mittwoch, 31.12.2014

Feuer Leipziger Straße in Afferde

Um 17:21 Uhr wurden wir zu einem Feuer in Afferde der Leipziger Straße alarmiert. Dort hatte eine Silvesterrakete einen Brand auf einem Balkon entfacht. Hier waren Gartenmöbel und ein Regal in brand geraten. Schon um 17:30 wurde Entwarnung gegeben eine Anfahrt war nicht mehr nötig.