Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Hilligsfeld

2011-01-12 Jahreshauptversammlung

Mit 38 aktiven Kameraden, 14 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 17 „blaulichtkids“ ist die Feuerwehr Hilligsfeld gut aufgestellt. 19 Mitglieder in der Altersabteilung und 74 fördernde Mitglieder vervollständigen die Brandschützer aus dem östlichen Teil Hamelns. Als Höhepunkt des letzten Jahres hob Ortsbrandmeister Jürgen Rogge die Übernahme eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wasser (TSF-W) für die Ortswehr bei der Jahreshauptversammlung heraus. „Der Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 750 Litern verbessert enorm den Einsatz“, sagte Rogge.
Einschließlich dem Ausrücken zu einen Verkehrsunfall auf der B 217 waren die Kameraden aus Hilligsfeld im letzten Jahr bei zwei Bränden und elf Hilfeleistungen im Einsatz. Die jährliche Alarmübung wurde vor dem Hintergrund der Straßensperrung der Hamelbrücke abgehalten. Für die Anfahrt zum Hof Scheele mussten die Hilligsfelder Brandschützer deshalb über Rohrsen anrücken. „Es gab aber keinen großen Zeitunterschied“, bilanzierte der Ortsbrandmeister. Im Jahr 2010 leisteten die Hilligsfelder Kameraden insgesamt 4360 Dienststunden. Die Jugendabteilung konnte 1504 Stunden im aktiven Dienst verzeichnen. In Abwesenheit wurde Heinz Blaschke zum neuen Kassierer gewählt. Julian Schlüter bekleidet in Zukunft das Amt des Gruppenführers. Seine Nachfolge als Jugendfeuerwehrwart tritt Phillip Schrader an. Der Hauptfeuerwehrmann Thorsten Blascheck wurde zum Löschmeister befördert. Das niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielten die Hauptfeuerwehrmänner Eric Schulz und Dirk Scheele. Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Löschmeister Adolf Schrader ans Revers geheftet. Die Ehrungen für die abwesenden Hauptfeuerwehrmänner Heinrich Bornemann und Dieter Lüke für 50 Jahre Mitgliedschaft im LFV sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. In diesem Jahr stehen Einweisungen für technische Details beim Brand von Dächern mit Photovoltaikanlagen und ein Herz-Lungen-Wiederbelebungstraining für die Brandschützer auf dem Programm. Die Ortswettkämpfe werden am 7. Oktober abgehalten.

Leiter : OrtsBM Jürgen Rogge


2014-01-11 Jahreshauptversammlung

Am 11.01.2014 wurde wie in jedem Jahr die Jahreshauptversammlung im Saal vom Gasthaus Schrader um 19:30 von OrtsBM Thorsten Blascheck eröffnet. Viele Kameraden; Förderer und Gäste waren der Einladung gefolgt, um an der Versammlung teilzunehmen.
Nach der Begrüßung der Gäste wurde den Verstorbenen aus dem Jahr 2014 gedacht. Dieses Waren der erst Aktive und später langjährige Förderer Werner Czizikowski,
kurz vor der Jahreshauptversammlung verstarb der langjährige Kamerad Erhard Müller.
Nach den üblichen Tagesordnungen wie Jahresbericht OrtsBM; Schriftführer, Kassenwart und der Gruppenführer wurden die Ehrungen und Beförderungen vollzogen.

Befördert wurden zum OFM

M. Graw und M. Klemme

zum HFM

P.Schrader

zum EHFM

C.Petzold

zum Brandmeister

Th. Blascheck

Ehrungen Horst Koj für 40 Jahre aktiven Dienst.

Rolf Flade für 40 Jahre langjährige Mitgliedschaft

und für 50 Jahre langjährige Mitgliedschaft unser Ehrenortsbrandmeister Heinz Pütger

sowie Ernst-August König. Die Kameraden Jürgen Rogge und Wilhelm Rathing wurden nach erreichen der Altersgrenze (63 Jahre) in den Altersruhestand versetzt und an den Gruppenführer der Altersabteilung Heinz Pütger übergeben. Als Dank und Anerkennung für die vielen Jahre, wurde beiden ein Präsentkorb und eine Urkunde überreicht.

Die Versammlung schloss um 21:31 Uhr.

Ein gestiftetes Spanferkel von Harm Hinrich Meyer gab es im Anschluss an die Versammlung.

Leiter : OrtsBM Th. Blascheck Quelle : F.W.Thies


2012-01-14 Jahreshauptversammlung

Am 14.01.2012 wurde wie in jedem Jahr die Jahreshauptversammlung im Saal vom Gasthaus Schrader um 19:30 von OrtsBM Jürgen Rogge eröffnet. Viele Kameraden; Förderer und Gästen waren der Einladung gefolgt, um an der Versammlung teilzunehmen.
Nach der Begrüßung der Gäste wurde den Verstorbenen aus dem Jahr 2011 gedacht. Dieses waren Heinrich Bornemann und Werner Nolte. Nach den üblichen Tagesordnungen wie Jahresbericht OrtsBM; Schriftführer, Kassenwart und der Gruppenführer stand die Neuwahl des Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Der Vorschlag vom Ortskommando Thorsten Blascheck aufzustellen, wurde durch die Wahl mit einer Gegenstimme bestätigt. Im Anschluss an die Wahl standen noch eine Beförderung für Martin Klemme zum Feuerwehrmann und zwei Ehrungen für 50 Jahre langjährige Mitgliedschaft für den HFM Werner Scheele und den HFM Fritz Wöbbecke auf dem Plan. Die Versammlung endete um 21:20

Abschließend wurde der Versammlung Spanferkel gereicht, es war eine Spende von F.W. Börner und J. Wietschroke.

Leiter : OrtsBM Th. Blascheck Quelle : F.W. Thies/Dewezet


2013-01-12 Jahreshauptversammlung

Am 12.01.2013 wurde wie in jedem Jahr die Jahreshauptversammlung im Saal vom Gasthaus Schrader um 19:30 von OrtsBM Thorsten Blascheck eröffnet. Viele Kameraden; Förderer und Gästen waren der Einladung gefolgt, um an der Versammlung teilzunehmen.
Nach der Begrüßung der Gäste wurde den Verstorbenen aus dem Jahr 2012 gedacht. Dieses waren Löschmeister Adolf Schrader und der langjährige Förderer Helmut Weber.
Kurz vor der Jahreshauptversammlung verstarb der langjährige Kamerad Erhard Müller.
Nach den üblichen Tagesordnungen wie Jahresbericht OrtsBM; Schriftführer, Kassenwart und der Gruppenführer unter dem Punkt Ehrungen und Beförderungen, wurde zuerst der Gastwirtin Silke Schaper mit einem Blumenstrauß zum Geburtstag gratuliert.
Dann wurde mit der Tagesordnung fortgefahren.

Befördert wurden zur OFF bzw. zum OFM

J. Blascheck; P. Schrader; N. Graw; J.Wietschorke; M. Wietschorke

zur HFF bzw. zum HFM

K.Rathing und W.Rathing jun.

zum EHLM und zum HLM

A.Schulze und Th. Blascheck

Ehrungen Andreas. Schulze für 25 und Heinz Blaschke für 40 Jahre aktiven Dienst.

Reinhard Schaper wurde für 40 Jahre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Versammlung schloss um 21:30.

Ein gestiftetes Spanferkel von Harm Hinrich Meier gab es im Anschluss an die Versammlung


Leiter : OrtsBM Th. Blascheck


2015-01-10 Jahreshauptversammlung

Am 10.01.2015 wurde wie in jedem Jahr die Jahreshauptversammlung im Saal vom Gasthaus Schrader um 19:30 von OrtsBM Thorsten Blascheck eröffnet. Viele Kameraden; Förderer und Gäste waren der Einladung gefolgt, um an der Versammlung teilzunehmen.
Im Anschluss an die Begrüßung der Gäste wurde den Verstorbenen aus dem vergangenen Jahr gedacht.
Nach den üblichen Tagesordnungen wie Jahresbericht durch OrtsBM; Schriftführer, Kassenwart und der Gruppenführer standen nur Ehrungen auf dem Programm.


Ehrungen:

Wilhelm Rathing jun.25 Jahre aktiven Dienst.

Wilhelm Rathing (1950) sowie Karl Winkeler für 40 Jahre langjährige Mitgliedschaft.

Die Versammlung schloss um 20:54.

Ein gestiftetes Spanferkel von Uwe Jeromin gab es im Anschluss an die Versammlung.

Leiter : OrtsBM Th. Blascheck


2016-01-09 Jahreshauptversammlung

Am 09.01.2016 wurde wie in jedem Jahr die Jahreshauptversammlung im Saal vom Gasthaus Schrader um 19:30 von OrtsBM Thorsten Blascheck eröffnet. Viele Kameraden; Förderer und Gäste waren der Einladung gefolgt, um an der Versammlung teilzunehmen.
Im Anschluss an die Begrüßung der Gäste wurde den Verstorbenen aus dem 2015 gedacht. Danach gab es einen Rückblick auf das Einsatzgeschehen und auf die Tätigkeiten in 2015. Die wohl größte und nicht alltäglichste Aufgabe war die Betreuung von Flüchtlingen in der Linsingen Kaserne die sehr Zeit und Personalintensiv waren. Nach dem Jahresrückblick und den Grußworten der Gäste standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl stand der Stellv. OrtsBM. Andreas Schulze stellte sein Amt zur Verfügung und schlug Löschmeister Ralf Dannat zur Wahl vor. Die Versammlung bestätigte Ralf Dannat das Vertrauen und wählte ihn einstimmig. Nach der Wahl konnten noch Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden.

Beförderungen zum Feuerwehrmann:

Julian Blascheck; Tim Bödecker und Kevin Wedemeier

Zum Oberlöschmeister:

Ralf Dannat

Ehrungen:

für 25 Jahre aktiven Dienst Anna Catharina Voges

für 50 Jahre langjährige Mitgliedschaft LM Robert Werner

Die Versammlung schloss um 21:15.

Ein gestiftetes Spanferkel von Jörg Bödecker gab es im Anschluss an die Versammlung.

Leiter : OrtsBM Th. Blascheck