1978

Auf der Kommandositzung am 24.02.1978 in den Räumen von Adolf Schrader wurden die ehemaligen Jugendwarte Stadtbrandmeister Günter Friebe und stev. Leiter der Wachbereitschaft Hameln Günter Harries zu den Erfahrungen mit Jugendfeuerwehren befragt.

Am 20.05.1978 war es dann soweit. Anlässig einer Feier im Rahmen 'Der Tag der offenen Tür' mit Vorführungen der aktiven Wehr auf dem Gelände der Fa. Schneidewind und dem Hof von Heinz Pütger, konnten sich die ersten Jugendlichen mit Einwilligung der Eltern zu einem Eintritt in die Jugendfeuerwehr Hilligsfeld bereit erklären.

An diesem Tag bekundeten 9 Jugendliche ihr interesse. In der Jugendfeuerwehr Afferde befanden sich bereits 4 Jugendliche aus Hilligsfeld, sodass 13 Jugendliche die ersten Mitglieder waren.

Am 29.06.1978 fand die erste Versammlung der Jugendfeuerwehr Hilligsfeld statt. Hier wurde der erste Jugendausschuss gewählt:

Uwe Matzke Gruppensprecher
Jürgen Kalkau stellv. Gruppensprecher
Friedrich-Wilhelm Börner Kassenwart
Matthias Thiel Schriftführer

Die offizielle Gründungsversammlung fand am 19. Juli 1978 im Gasthaus Schrader statt.

Geleitet wurde die Gründungsversammlung vom Ortsbrandmeister Heinz Pütger. Die Gäste waren neben den Eltern und dem Kommando der Kreisjugendfeuerwehrwart Robert Ascher, der Stadtjugendfeuerwehrwart Rudolf Hesse, dessen stellv. Manfred Zymni und der Stadtbrandmeister Günter Friebe.

16 Jugendliche gehörten damals zu den Gründungsmitgliedern:

Jung Michael
Koj Günter